Page tree

DOIs sind persistente Identifikatoren (PIDs), d.h. sie sollen ein dauerhaftes Mittel zur Identifizierung und zum Zugriff auf eine bestimmte Ressource sein. Aus diesem Grund kann eine einmal registrierte DOI nicht gelöscht werden. Es kann jedoch seltene Fälle geben, in denen es nicht wünschenswert ist, dass das durch einen DOI beschriebene Element öffentlich verfügbar ist, wie z. B. im Fall der Rücknahme von Forschungsergebnissen. In diesen Fällen ist es am besten, trotzdem eine Tombstone Page (englisch für “Grabsteinseite") bereitzustellen, eine spezielle Art von Landing Page, die das entfernte Objekt beschreibt. Tombstone-Seiten liegen in der Regel in der Verantwortung der Organisation, die für die Pflege des DOI verantwortlich ist.

Die Tombstone Page sollte ein vollständiges bibliographisches Zitat enthalten, damit die Benutzer überprüfen können, ob sie den richtigen Gegenstand (oder seine letzte Ruhestätte) gefunden haben. Die Tombstonepage sollte den DOI selbst sowohl in einem menschenlesbaren als auch in einem maschinenlesbaren Format enthalten. Die einzige Ausnahme besteht darin, dass der Benutzer nicht in der Lage sein muss, das Objekt direkt von der Zielseite aus aufzurufen, da dieses Objekt entfernt wurde.
Am besten ist es, eine Erklärung über die Nichtverfügbarkeit beizufügen, in der die Umstände, die zu der aktuellen Situation geführt haben, im Einzelnen aufgeführt sind. Es sollte den Benutzern klar sein, dass das beschriebene Element tatsächlich mit dem DOI verbunden ist, den sie versucht haben zu lösen, aber dieses Element jetzt nicht mehr verfügbar ist. Die Angabe eines Grundes für die Entfernung des Elements ist für die Benutzer hilfreich.

Außerdem ist es am besten, den DOI Status in Fabrica von "findable" in "registered" zu ändern.

Wenn keine individuelle Tombstone Page erzeugt werden kann, dann ersetzen Sie wenn möglich manuell in Fabrica die URL der original Landing Page mit der URL der generischen Tombstone Page: https://www.datacite.org/invalid.html.

Weitere Informationen zur Tumbstone Page finden Sie hier: https://support.datacite.org/docs/tombstone-pages.

  • No labels